Verzerrer für E-Gitarre - Distortion Pedale

Verzerrer sind für fast alleE-Gitarristen ein Riesenthema, denn egal, ob man nun seine Verzerrung aus dem Amp (mit entsprechender Vorstufenschaltung) oder aus einem externen Boden-Pedal holt - kaum ein "Klangformer" hat den Gitarren-Sound mehr geprägt! Entsprechend groß ist das Angebot und macht es den meisten Gitarristen unübersichtlich, zumal nicht immer auf den ersten Blick klar ist, für welche Klang-Gattung ein Pedal erdacht wurde.

 

Ganz grob unterscheiden wir die Pedale zwischen:

 

Boost: die eher die Funktion einen Aufholverstärkers haben, damit man den eigenen Amp besser übersteuern kann;

 

Overdrive: bringt eher eine dezente Übersteuerung und ist meist gut für Rhythmusgitarren und Blues geeignet;

 

Distortion: fette Verzerrung für Rocksounds;

 

Highgain-Distortion: extreme Verzerrung z.B. für NewMetal und für wirklich singende Leadsounds;

 

Um es gleich vorneweg zu sagen: Kaum ein Pedal vereint alle genannten 4 Grundklänge in einer Schaltung / in einem Gehäuse. In der Regel wird man sich je nach Vorlieben, Geschmack und gespielter Musikrichtung ein oder mehrere "Spezialisten" zulegen. Und auch hier ist die Auswahl riesig und entsprechend auch die Preis- und Qualitätsunterschiede. Ein wesentliches Merkmal ist z.B. die Klangerhaltung der Gitarre auch bei stärkerer Verzerrung, denn viele Pedale neigen dazu alle eingestöpselten Gitarren gleich klingen zu lassen und nur wenige erhalten die ursprünglichen Sound-Konturen und liefern auch bei heftiger Verzerrung ein druckvolles und transparentes Klangbild mit schönen Obertönen.

 

Weitere Infos auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrer

Verzerrer-Pedal-Tsakalis-Nerve-Highgain-
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Weiterhin möchte ich euch hier gut klingende Verzerrer für E-Gitarre vorstellen.

Nerve Pedal von Tsakalis: Highgain-Distortion der Extraklasse!      Für weitere Infos Bild anklicken!
Nerve Pedal von Tsakalis: Highgain-Distortion der Extraklasse! Für weitere Infos Bild anklicken!

Musikmesse 2015: Jahr für Jahr komme ich zur Musikmesse in Frankfurt/Main, der größten Musik-Equipment-Ausstellung der Welt, aber nur selten kann mich ein neues Produkt wirklich begeistern.

 

Zuletzt war dies beim Vibesware Guitar Resonator der Fall. Einem System mit dessen Hilfe man einer E-Gitarre quasi unendliches Sustain einhauchen kann und dies auch bei völlig unverzerrten Sounds!

Im Jahr 2015 waren es die extrem gut klingenden Verzerrer-Pedale der Marke Tsakalis von AudioTubeWorks aus Griechenland, die mich restlos überzeugten und begeisterten. U.a. die Pedale NERVE, RiffRaff & CROWN, die jeweils für einen Verzerrungstyp ausgelegt sind.

Besonders das 2-kanalige "Nerve"-Pedal mit Highgain-Distortion-Sounds der Extraklasse hat es mir angetan, nicht zuletzt wegen des mehr als überzeugenden Preis/Leistungsverhältnisses. Mit diesem Boutique-Verzerrer lässt sich jeder Amp, egal ob Bühnen- oder Übungs-Amp, um 2 hochwertige Zerr-Kanäle mit reichlich Gain-Reserven aufwerten. Doch das beste daran ist, dass der Sound immer eine gewisse Kontur beibehält und niemals "matscht", wie man es von anderen Highgain-Bodentretern kennt. Eine ausgewachsene 4-Band-Klangregelung (EQ) sorgt für eine perfekte Feinabstimmmung und mittels separaten Gain- und Level-Regelern lassen sich Zerrintensität und Lautstärkeverhältnisse prima abstimmen. 2 Leuchtdioden sorgen für die optische Kontrolle der Schaltzustände. Was will man mehr?

Mehr Infos uns Bestellmöglichkeit zum "Nerve" im Tunesday Online-Shop!